 
- Artikel-Nr.: SW10255
Der Vortriebs-Laser VL-70 ist die konsequente Weiterentwicklung des langjährig bewährten GEO-Vortriebs-Lasers VL-11. Dieses speziell für den Rohrvortrieb entwickelte Gerät kann darüber hinaus für viele weitere Aufgaben eingesetzt werden.
Er sendet einen automatisch horizontierten oder definiert geneigten Zielstrahl aus. Die Laser-Leistung ist in 5 Stufen von 1 bis < 5 mW für unterschiedliche Anforderungen einstellbar.
Mit der von GEO entwickelten Positionier-Vorrichtung ist die Ausrichtung der Sollachse in Höhe und Seite kein Problem mehr.
Als Variante VL-80 auch mit automatischer Richtungsfixierung erhältlich.
- 
Vollautomat 
 Automatische Horizontierung, Neigungs-Nullstellung, Richtungszentrierung und Abschaltung bei Unterspannung oder ruckartigen Bewegungen.
- 
Leistungsmerkmale 
 Vorteilhafter Dioden-Laserstrahl, geringer Stromverbrauch mit hoher Nutzungserwartung. Zielstrahl-Laser-Leistung in 5 Stufen von 1 bis < 5 mW für unterschiedliche Anforderungen einstellbar.
- 
Erhöhte Sicherheit 
 Kontrollanzeige mit Warnblinksystem für Horizontierung, Unterspannung und die Endpositionen. Verstellschutz für Neigungs- und Richtungseinstellung. Die eingestellten Werte bleiben auch noch nach der Abschaltung oder bei Unterspannung gespeichert. Zur Diebstahlsicherung kann der Name des Eigentümers im Gerät abgespeichert werden.
- 
Hell beleuchtete, gut ablesbare LCD-Anzeige 
 Sich selbst erklärend, für ein/aus, Gerätedaten, Firmendaten, Schlossfunktion, Neigung, Vorzeichen, Einheit % oder ‰, Zentrierung, Richtungsbegrenzung, Betriebszustand und Menü.
- 
Einfach zu handhabende Tastatur 
 Übersichtliche, große, benutzerfreundliche, sich selbst erklärende Tasten.
- 
Robustes Metallgehäuse 
 Eloxiert, Kunststoff beschichtet, Stickstoff gefüllt, 100% wasserdicht.
- 
Flexible Stromversorgung 
 12 V/DC = Energiebox EB-12/24 oder 12-V-Akku, 230 V/AC = Netzgerät NE-12/2A oder andere 12-V/DC-Stromquellen
- 
Übetrsichtliches Menü 
 Für diverse Einstellungen und Justierungen: Empfindlichkeit, Trittsicherung, Prozent/Promille, Verschluss, Flackern, Laserleistung, Werkseinstellung und Service-/Werkstatthinweise.
- 
Ausgereifte Konstruktion 
 Hervorragendes Handling, hohe Funktionalität und Betriebssicherheit.
| Laserklasse | Klasse 3R, < 5 mW | 
|---|---|
| Laser | rot 658 nm | 
| Reichweite | bis zu 500 m | 
| Strahldurchmesser am Laser | 13 mm, + ca. 5,5 mm pro 100 m | 
| Neigungsbereich | - 10 % bis + 40 % | 
| Ablesegenauigkeit | 0,001 % | 
| zulässige Abweichung | ± 0,005 % | 
| Richtungseinstellung | 5 % (10 m auf 100 m) | 
| Externe Stromversorgung | von 10 bis 13,8 Volt DC/ 0,4 A | 
| Unterspannungsabschaltung | ja | 
| Wasserdicht | bis 3,5 m | 
| Temperaturbereich | - 20° C bis + 50° C | 
| Gewicht | VL-70 3,1 kg + PH-80 2,2 kg = 5,3 kg | 
| Garantie | 24 Monate | 
| Justierung | im Gelände möglich, ohne das Gerät zu öffnen. | 
